Samstag, 14. April 2007

Schleuderbleie

im Varus-Kurier No. 1, April 2002 (Hrsg. GemeinnützigeVarus-Gesellschaft zur Förderung der Vor- und frühgeschichtlichen Ausgrabungen im Osnabrücker Land e.V.) lese ich auf S. 7 bei Hon.-Prof. Dr. Wolfgang Schlüter, dass ihm bereits im Sommer 1988 Captain Clunn drei Bleiobjekte vorlegte, die sich als Schleudergeschosse identifizieren ließen, wie sie von römischen Hilfstruppen verwendet wurden, die die Römer im Mittelmeerraum rekrutierten. Was dort nicht steht, ist die Tatsache, dass es sich bei Schleuderern regelmäßig um Bewohner der Balearen handelte, der spanischen Mittelmeerinseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera.
Diese Iberer erhielten von den griechischen Kolonisatoren und Seefahrern den Namen "Schleuderer" bzw."Steinwerfer" (abgeleitet von ballein, d.h. werfen, schleudern). Dass die Varus-Legionen XVII Minervia, XVIII Caudiana (XIIX) und XIX Cannensis, die aus dem östlichen Mittelmeer zunächst nach Gallien und dann an den Niederrhein verlegt worden waren, keine iberischen Hilfstruppen hatten, sondern gallische und germanische, hätte man damals schon erkennen koennen.
Dieses war schon ein ganz früher Hinweis auf Hilfstruppen des Germanicus, die zu den aus Spanien abgezogenen Legionen gehörten: I Augusta Germanica, II Augusta und V Alaudae - also auf die Zeit 14 - 16 n. Chr. statt auf 9 n. Chr., wie Schlüter noch einmal in diesem Beitrag behauptet.
Dieses ist ein weiterer Beleg, wie voreingenommen und einseitig dieKalkrieser ihre Funde dem Erkenntnisziel: Varusschlacht 9 n. Chr. in Kalkriese unterordnen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. S. G. Schoppe

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Prof. Schoppe,

zunächst einmal großen Respet - als Facharchäologe - für Ihre Arbeit wie die Ihres Triumvirats. Allerdings machen Sie es sich hier doch etwas zu leicht: Natürlich stehen in den röm. Auxiliareinheiten fast stets Kreter für Bogenschützen, Gallier für Kavallerie etc. zumindest bis kurz nach Ende der Republik. Indes jedoch gibt es durchaus Belege, dass bei Bedarf andere (daher nicht diesem Schemata) entsprechenden Truppen kurz- oder langfristig auf die jeweilige Bewaffnung gedrillt und dahingehend eingesetzt wurden (Belege suche ich Ihnen gerne raus.) wir würden ja auch nicht im Ernst annehmen wollen, dass alle Gladiatoren, die als Thraker auftreten mussten, solche geographisch waren ?!
MfG
Thomas Baßler
thomas.bassler@yahoo.de